Unsere pädagogische Arbeit ist
- kindgerecht
- zeitgemäß und
- naturverbunden
So setzen wir unsere Schwerpunkte um:
Kindgerechte Pädagogik
WIR fördern freudvolles Lernen.
WIR legen Wert auf bewegungsorientierte Lernangebote und musikalische Elemente.
WIR regen spielerisches und selbstentdeckendes Lernen an
(z. B. frei zugängliche Lernspiele.
WIR schaffen mit Ritualen Sicherheit und Orientierung im Schulalltag.
(z. B. Morgenkreis, Wochenauswertung)
WIR regen die persönliche und soziale Entwicklung der Kinder durch positive Verstärker an.
(z. B. Smiley-Belohnungs-System)
WIR legen Wert auf eine kindgemäße Gestaltung des Schulhauses und des Schulgeländes.
Zeitgemäße Pädagogik
WIR arbeiten auf Grundlage des aktuellen Lehrplanes.
WIR setzen die offene Schuleingangsphase (SEP) um.
WIR werden den unterschiedlichen Entwicklungsständen der Schüler gerecht, in dem wir
individuelles Lernen in offenen Unterrichtsformen ermöglichen.
(z. B. Freiarbeit, Stationslernen)
WIR fördern das gemeinsame Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen.
(z. B. durch gemeinsame Projekte der Klassen 1 und 2,
Donnerstag jahrgangsgemischte Lernangebote für die Klassen 1 bis 4,
Sportunterricht Mischung der Klassen 1/2 sowie 3/4,
Musik Mischung der Klassen 3 und 4)
WIR setzen das Prinzip des gemeinsamen Unterrichtes für Schüler mit
sonderpädagogischem Förderbedarf um.
WIR nutzen Lerncomputer zum Wissenserwerb und zur Entwicklung allgemeiner
Lernkompetenzen.
WIR bieten Frühenglisch ab Klasse 1.
WIR vernetzen uns mit unserer Gemeinde und erschließen neue Bildungsorte.
(z. B. Weihnachtssingen in der Kirche)
WIR gestalten die Schule als gesundheitsfördernden Lebensraum.
(z. B. Ruheinseln, Entspannungsraum)
WIR nutzen Fortbildungsangebote, Hospitationen und Teamberatungen, um unsere
Professionalität zu stärken.
Naturverbundene Pädagogik
WIR erleben naturbezogene Projekte, wie z. B. Landart, Holunderprojekt, Winterwoche.
WIR nutzen unseren Innenhof als grünes Klassenzimmer.
WIR nutzen unseren Schulgarten und unsere Hochbeete als Lern- und Erholungsinseln.
WIR lernen ganzheitlich und mit allen Sinnen.
(z. B. Früchte fühlen, riechen, schmecken, verarbeiten)
WIR halten uns bewusst oft im Freien auf.
WIR machen Sport in der Natur.