Unsere pädagogische Arbeit ist

 

- kindgerecht

- zeitgemäß und

- naturverbunden

So setzen wir unsere Schwerpunkte um:

 

Kindgerechte Pädagogik

 

WIR  fördern freudvolles Lernen.

WIR  legen Wert auf bewegungsorientierte Lernangebote und musikalische Elemente.

WIR  regen spielerisches und selbstentdeckendes Lernen an

         (z. B. frei zugängliche Lernspiele.

WIR  schaffen mit Ritualen Sicherheit und Orientierung im Schulalltag.

         (z. B. Morgenkreis, Wochenauswertung)

WIR  regen die persönliche und soziale Entwicklung der Kinder durch positive Verstärker an.

         (z. B. Smiley-Belohnungs-System)

WIR  legen Wert auf eine kindgemäße Gestaltung des Schulhauses und des Schulgeländes.

 

Zeitgemäße Pädagogik

 

WIR  arbeiten auf Grundlage des aktuellen Lehrplanes.

WIR  setzen die offene Schuleingangsphase (SEP) um.

WIR  werden den unterschiedlichen Entwicklungsständen der Schüler gerecht, in dem wir

         individuelles Lernen in offenen Unterrichtsformen ermöglichen.

         (z. B. Freiarbeit, Stationslernen)

WIR  fördern das gemeinsame Lernen in jahrgangsgemischten Gruppen.

         (z. B. durch gemeinsame Projekte der Klassen 1 und 2,

         Donnerstag jahrgangsgemischte Lernangebote für die Klassen 1 bis 4,

         Sportunterricht Mischung der Klassen 1/2 sowie 3/4,

         Musik Mischung der Klassen 3 und 4)

WIR  setzen das Prinzip des gemeinsamen Unterrichtes für Schüler mit          

         sonderpädagogischem Förderbedarf um.

WIR  nutzen Lerncomputer zum Wissenserwerb und zur Entwicklung allgemeiner

         Lernkompetenzen.

WIR  bieten Frühenglisch ab Klasse 1.

WIR  vernetzen uns mit unserer Gemeinde und erschließen neue Bildungsorte.

         (z. B. Weihnachtssingen in der Kirche)

WIR  gestalten die Schule als gesundheitsfördernden Lebensraum.

         (z. B. Ruheinseln, Entspannungsraum)

WIR  nutzen Fortbildungsangebote, Hospitationen und Teamberatungen, um unsere

         Professionalität zu stärken.

 

Naturverbundene Pädagogik

 

WIR  erleben naturbezogene Projekte, wie z. B. Landart, Holunderprojekt, Winterwoche.

WIR  nutzen unseren Innenhof als grünes Klassenzimmer.

WIR  nutzen unseren Schulgarten und unsere Hochbeete als Lern- und Erholungsinseln.

WIR  lernen ganzheitlich und mit allen Sinnen.

         (z. B. Früchte fühlen, riechen, schmecken, verarbeiten)

WIR  halten uns bewusst oft im Freien auf.

WIR  machen Sport in der Natur.




Datenschutzerklärung